Aktuelles

Schnuppertauchen am 17.01.2024 um 18:15 Uhr

Weitere Infos findet ihr unter "more"!

 

Am 17.01.2024 ist es wieder soweit, das Schnuppertauchen der Tauchsportgemeinschaft Fulda 1980 e.V. findet statt.

Tauchen ist ein faszinierender Sport, der sowohl Neulinge wie auch alte Hasen immer wieder begeistert. Abzutauchen und durch eine Welt zu gleiten, die durch ihre Farbenpracht und verschiedene Unterwasserpflanzen und -tiere glänzt, lässt jedes Taucherherz höher schlagen.

Beim Schnuppertauchen der Tauchsportgemeinschaft Fulda besteht die Möglichkeit, diesen faszinierenden Sport auszuprobieren.

Treffpunkt ist am 17.01.2023 um 18:15 Uhr im Eingangsbereich des Stadtbad Esperantos.

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern, diese kann links über das Menü unter "Ausbildung" > "Schnupper-Tauchen" heruntergeladen werden!

Mitzubringen sind Badesachen und, falls vorhanden, Maske und Flossen. Die restliche Ausrüstung wird vom Verein gestellt.

Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann und genügend Equipment vorhanden ist, werden alle Interessierten gebeten, sich vorher beim Ausbildungsleiter Andreas Franke per Handy (01512 / 8960904) oder E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anzumelden.

Selbstverständlich steht Andreas Franke auch für Rückfragen zur Verfügung.

 

 

Einladung zum TSG-Fackelschwimmen in der Fulda

Fackelschwimmen 13

 Am 03. Dezember 2022 findet zum 32. Mal findet unser tradtionelles Fackelschwimmen in der Fulda statt.

Alle Jahre wieder und ein bisschen verrückt.

Mit dabei sind u.a..

- viele Verrückte in Fulda

- ein Feuerspucker

- ein "wasserdichter" Nikolaus

- ein echter "schwimmender" Tannenbaum

- weihnachtliche Live-Musik mit den Landrücken Musikanten Veltsteinbach

 

Am Ziel steht ein umfangreiches Catering für Schwimmer und Zuschauer bereit.

Auch für die "Kleinen" hat der Nikolaus etwas übers Wasser gerettet.

Kinder können gerne auch ihre Laterne mitbringen.

 

Wir freunen uns auf Euer Kommen!

Die Tauchsportgemeinschaft 1980 Fulda e.V.

 

Weitere Infos entnehmt bitte diesem Anhang: Einladungsflyer

 


 

Fabian Schmidt ist Hessenmeister mit der Monoflosse

Doppelschlag für die TSG Fulda

Gleich zweimal an zwei Wochenenden gab es Plätze ganz oben auf dem Siegerpodest für den Schwimmer der TSG Fulda
Fabian Schmidt. Am 1. Oktober auf der 46. offenen Hessenmeisterschaft im Flossenschwimmen in Darmstadt gewann er
über die beiden 50m Strecken, einmal getaucht und einmal geschwommen, sowie die 100m, ebenfalls geschwommen,
in seiner Kategorie wie auch schon in den Jahren zuvor.

Erstmals gewann er den ersten Preis auf der 2. deutschen Meisterschaft im Meerjungfrauenschwimmen in der Kategorie
der Meermänner, die am 23.September in Suhl stattfand und verbesserte den Deutschen- und Vorjahresrekord über die
100m um fast 20 Sekunden auf 1:01,6 verfehlte aber das selbst gesteckte Ziel von unter einer Minute knapp. Die
Besonderheit dieser Sportart ist das alle Starter mit demselben Typ Flosse samt Meerjungfrauenkostüm an den Start
gehen welche im Gegensatz zu den traditionellen Monoflossen die im Flossenschwimmen zum Einsatz kommen eher
auf die Optik als auf Vortrieb ausgelegt sind. „Spaß macht beides, im nächsten Jahr geht es wieder an den Start.“
so Schmidt.

 Von Seiten der TSG Fulda die herzlichensten Glückwünsche an Fabian. Mach weiter so

Fabian Schmidt als Meermann

Fabian bei der Preisverleihung

 

 

 

 

 

 TSG-ORI fällt dieses Jahr aus

 

Schnuppertauchen am 05.07.2017

Treffpunkt ist am 05.07.2017 um 18.00 Uhr im Eingangsbereich des Esperanto Bades.

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.

Mitzubringen sind Badesachen und falls vorhanden Maske und Flossen.

Die komplette Ausrüstung wird vom Verein gestellt.

Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann und genügend Equipment vorhanden ist, werden alle Interessierten gebeten sich vorher anzumelden bei:

Andreas Franke
Handy: 0151 22233768
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Boot 2017

Die TSG-Fulda fährt auch dieses Jahr wieder zur Boot nach Düsseldorf.

Wir werden je nach Bedarf mit Kleinbussen (von der Basis aus) am Sonntag den 22.01.17 zur Boot fahren.

Nähere Infos und eine Teilnehmerliste gibt in der Basis und bei Tobias

 

 

 

 

 

Tradtionelles Fackelschwimmen am 03.12.16

Zum 27. Mal findet unser traditionelles Fackelschwimmen in Fulda statt Alle Jahre wieder und ein bisschen verrückt!

mit dabei sind u.a.:

- viele verrückte Taucher,

- ein Feuerspucker

- wasserdichter Nikolaus

- ein echter Tannenbaum

- Live-Musik mit den Landrücken Musikanten Veltsteinbach

 

Am Ziel stehen wieder warme Getränke sowie leckere Bratwürstchen für Schwimmer und Zuschauer bereit.

Auch für die "Kleinen" hat der Nikolaus etwas übers Wasser gerettet.

Kinder können gerne auch ihre Laternen mitbringen.

 

 

 

 

Fabian Schmidt glänzte erneut mit 5-fachen Sieg bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften

Auch in diesem Jahr folgten am 10.10.2016 die Hessischen Vereine wieder dem Ruf der offenen Hessenmeisterschaft nach Darmstadt.

Ein weiteres Mal verteidigte Fabian Schmidt der Flossenschwimmer der Tauchsportgemeinschaft 1980 Fulda e.V. die 45. offene Hessische Meisterschaft im Flossenschwimmen und holte sich 5 Titel.

Auf dem Weg zu seinen Siegen war Schmidt über 50 m Flossenschwimmen (FS) in 0:19,62, über 100 m Flossenschwimmen (FS) in 0:44,76 Minuten, über 200 m FS in 01:57,56,

über 25 m Streckentauchen (ST) in 0:09,38 und über 50 m Streckentauchen (ST) in 0:19,62 nicht zu schlagen.

Wieder einmal gelang dem ausrichtendem Verein DUC Darmstadt eine hervorragende Veranstaltung.

 

Fabian Schmidt Hessenmeister 2016 0001 (Small)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fabian Schmidt erfolgreich in den  59. offenen deutschen Masters Meisterschaften

 Fabian DeutscherMeister Org

 

 

59. Offene Deutsche Meisterschaften und Offene Meisterschaften im Flossenschwimmen

Fabian Schmidt glänzte mit 4x Gold und 1x Silber bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Erfurt

Auch in diesem Jahr folgten am 21. und 22.05.2016 die Vereine wieder dem Ruf der vom VDST (Verband Deutscher Sporttaucher e.V.)

veranstalteten und vom Tauchsportclub Erfurt e.V. ausgerichteten Offenen Meisterschaft nach Erfurt.

Fabian Schmidt, der Flossenschwimmer der Tauchsportgemeinschaft 1980 Fulda e.V. dominierte die 59. Offene Meisterschaft im Flossenschwimmen und holte sich 5 Titel.

Auf dem Weg zu seinen Siegen war Schmidt über 50 m Flossenschwimmen (FS) in 00:21,55, über 100 m Flossenschwimmen (FS) in 00:44,16 Minuten,

über 50 m Streckentauchen (ST) in 00:19,19 und über 100 m Streckentauchen (ST) in 00:45,75 nicht zu schlagen – er war der schnellste von allen Teilnehmern!

Über die 200m Flossenschwimmen (FS) in 01:52,38 holte Schmidt Silber.

Dem ausrichtendem Verein TC-Erfurt gelang eine hervorragende Veranstaltung.

.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tauchen am Edesse am 15.05.

Nähere Infos bei Jochen Busold

 

Wanderung zum 1.Mai

Wir werden mit dem Bollerwagen losziehen und

einen schönen Tag in heimischer Natur verbringen

 

 Antauchen

Das diesjährige Antauchen findet am 24.04.16 statt.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr in Nordhausen.

Weitere Infos folgenden sobald sie verfügbar sind.

 

Antauchen

Das diesjährige Antauchen findet am 24.04.16 statt.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr in Nordhausen.

Weitere Infos folgenden sobald sie verfügbar sind.

 

Schnuppertauchen am 03.02.16

Treffpunkt: 18.30 Uhr im Eingangsbereich Esperantohallenbad

Mindestalter: 12 Jahre (bei Minderjährigen Unterschrift beider Erziehungsberechtigter auf der Anmeldung).

Weitere Infos hier:

 

 

Fackelschwimmen in der Fulda am 12.12.15

Wir treffen uns bei Einbruch der Dunkelheit (ca. 18:00 Uhr) bei der Hornungsbrücke

und Schwimmen dann bis zum Ausstieg in Höhe des Rosenbades.

Für das leibliche Wohl am Ende der Strecke ist natürlich vorgesorgt.

 

Download der Einladung

 

 

 Schnuppertauchen am 16.09.15

…einfach mal abtauchen…

Am Mittwoch den 16.09.2015 ist es wieder soweit, das Schnuppertauchen der Tauchsportgemeinschaft Fulda 1980 e.V. findet statt.

Treffpunkt ist um 18.30 Uhr im Eingangsbereich des Esperanto Bades.

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern welche auf der Vereins - Homepage
http://www.tsg-fulda.de/index.php/tsg-ausbildung/schnupper-tauchen heruntergeladen werden kann.

Mitzubringen sind Badesachen und falls vorhanden Maske und Flossen.
Die komplette Ausrüstung wird vom Verein gestellt.

Unkostenbeitrag: 10 €

Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann und genügend Equipment vorhanden ist,
werden alle Interessierten gebeten sich vorher anzumelden bei:

Andreas Franke
Handy: 0170 8035849
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

 Sommerfest und Tauchertag am 20.06.2015 

Unser diesjähriges Sommerfest findet am Samstag den20.06.2015 in unserer neuen Tauchbasis statt.
Im Rahmen des VDST Tauchertages unter dem Motto „Deutschland taucht was“ möchten wir mit euch die Einweihung unserer neuen Basis feiern.


ab 14 Uhr gemütliches Beisammensein,bei schönem Wetter mit Spielgeräten für die Kinder
ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen
ab 17 Uhr wird der Grill angefeuert
ab 20 Uhr Eröffnung der Cocktailbar mit Moni und Thomas
21:30 Uhr Tauchertaufe unserer neuen Taucher
Die Feier findet in der neuen Vereinsbasis, auf dem Gelände des Sportvereins
Germania Fulda, statt. Gallasiniring 20, 36043 Fulda

Basiseinweihung / Sommerfest

Zur feierlichen Einweihung unserer neuen Basis sind alle Mitglieder und Freude der TSG Fulda herzlich eingeladen.

Wir wollen gemeinsam unseren neues Vereinsheim mit einem großen Sommerfest feiern.

 

Antauchen 2015

Unser traditionelles Antauchen.

Das Antauchen findet am 26.04.15 in Nordhausen statt.

 

 

Unsere Jahres-Mitglieder-Hauptversammlung findet am 20.03.15  in unserer neuen Basis statt.

Details gehen euch per Aussendung zu.

 

 Schnuppertauchen am 11.0.3.15

…einfach mal abtauchen…

Am Mittwoch den 11.03.2015 ist es wieder soweit, das Schnuppertauchen der Tauchsportgemeinschaft Fulda 1980 e.V. findet statt.

Treffpunkt ist um 18.30 Uhr im Eingangsbereich des Esperanto Bades.

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern welche auf der Vereins - Homepage
http://www.tsg-fulda.de/index.php/tsg-ausbildung/schnupper-tauchen heruntergeladen werden kann.

Mitzubringen sind Badesachen und falls vorhanden Maske und Flossen.
Die komplette Ausrüstung wird vom Verein gestellt.

Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann und genügend Equipment vorhanden ist,
werden alle Interessierten gebeten sich vorher anzumelden bei:

Andreas Franke
Handy: 0170 8035849
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir ziehen um in die neue Basis

Bis Ende Januar ziehen wir zur neuen Adresse im Gallasiniring 20 um. Dafür werden helfende Hände für Renovierungs- und Umzugsarbeiten gesucht.

Arbeitstermine werden immer per Email rumgeschickt. Meistens am Mittwoch und Samstag.

BasisGallasiniring

 

 

 

 

25. Fackelschwimmen

Unsere diesjähriges Jubiläumsfackelschwimmen findet am am Nikolaustag 06.12.14  statt.

Start wird zu Beginn der Dunkelheit wieder bei der historische Hornungsbbrücke (Nähe Stadion) in Fulda sein.

Wir freuen uns auf alle Freunde der TSG und des Fackelschwimmens. 

Schnuppertauchen am 08.10.14

am Mittwoch den 08.10.2014 findet das nächste Schnuppertauchen statt.

Treffpunkt ist um 18.30 Uhr im Eingangsbereich des Esperanto Bades.

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren  benötigen  Einverständniserklärung.

Diese ist unter Ausbildung / Schnuppertauchen auf der Startseite unserer Homepage zu finden

Eine Anmeldung ist dringend erforderlich bei Andreas Franke

 

Vereinstraining

Das Vereinstraining findet ab sofort wieder im Esperanto-Bad in Fulda statt. Wir treffen uns 19:45 im Foyer.

 

Tauchwochende in Nordhausen

 

wir planen vom 09.08. – 10.08.2014  einen Tauchausflug nach Nordhausen. Hier haben wir die Möglichkeit in verschiedenen Gewässern zu tauchen.

 

Bitte um Anmeldung bis zum 16.07.2014 um ggf. Übernachtungsmöglichkeiten zu buchen und Fahrgemeinschaften zu bilden.

 

Wir haben noch 2 Zimmer mit 3 Betten in der Pension Hildebrandt bis zum 18.07.2014 geblockt.

 

Anmeldung bei Walter  oder Harald  bzw. Eintrag in die Liste in der Basis

 

Eine Vorbesprechung und Verleih von Ausrüstung findet am 06.08.2014 in der Basis nach dem Training statt.

 

 

 

ORI am Pfordter See

Die TSG-Fulda richtet an diesem Wochende ihren Orientierungswettkampf im Pfordter See aus. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.
Übernachtet werden kann auf unserer Zeltwiese direkt am See. Für das leibliche Wohl wird ausreichend Sorge getragen. Wir freuen uns auf einen
spannenden Wettkampf und eine tolles Wochende am See.

Deutschland taucht was

VDST-Aktionstag „Deutschlandtauchtwas!“ bei uns in der Basis. Tag der offenen Tür. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die TSG-Fulda freut sich auf Euch.


 

Grill-Smoker-Event

Am 17.05.14 findet bei unserer Basis ein Grill-Smoker-Event statt. Wir wollen diesmal Spareripps zubereiten. Natürlich wird es auch Grillwürstchen und Getränke geben. Die Sparripps bitte bei Björn Wolff voranmelden. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Schnuppertauchen

 

Das nächste Schnuppertauchen findet am 07.05.14 im EsperantoBad statt.

Nähere Infos zum Schnuppertauchen erhaltet ihr an dieser Stelle.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antauchen
 
der Frühling hält Einzug und die Temperaturen steigen deutlich.
Somit wird es für uns wieder Zeit unserem schönen Hobby zu frönen.
 
Wir wollen das Antauchen in diesem Jahr am Sonntag den 27.04.2014 in Nordhausen durchführen.
 
Hier gibt es neben einem schönen Tauchgewässer mit vielen Möglichkeiten auch eine gute Logistik rund ums Tauchen.
Von daher würden wir uns freuen, wenn ihr und auch eure Familien mitkommen würden.
 
Natürlich wollen wir dann dort auch den Grill auspacken und das Antauchen dort ein bisschen feiern.

Nähere Informationen erhaltet ihr bei Björn Wolff (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.02.14 Neue TSG-Webseite ist online

Hallo liebe Nutzer unserer Webseite. Wir ihr schon gesehen hab sieht die Seite jetzt anders aus. Nun funktioniert  die Seite auch mit Smartphones und Tablets. Ich hoffe sie gefällt euch genauso gut wie mir. Wenn ihr noch Fehler entdeckt, Wünsche habt oder mir sonst etwas zur Seite sagen wollt sprecht mich doch persönlich an oder schreibt mir eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Euer Webmaster