Training

Das wöchentliche Vereinstraining findet immer Mittwochs von 19.45 – 21.30 Uhr statt. Während der Sommerferien trainieren wir im Rosenbad, die restliche Zeit im Esperantobad in Fulda. Beide Bäder könnt Ihr im Stadtplan von Fulda finden. www.fulda.de

Abc


Bei verschiedenen Tauch- und Schwimmübungen wollen wir unsere Grundkenntnisse mit der ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen) verbessern. Hier wird ein sehr abwechslungsreiches Training angeboten. Zum Tauchen muss man kein Leistungssportler sein, doch ohne ein regelmäßiges Konditionstraining mit ABC oder DTG (DrucklufttauchgerZät) geht es beim Sporttauchen einfach nicht.

Apnoe


Wir möchten Euch mit Trainingseinheiten zum Apnoetauchen dazu verhelfen, die Unterwasserwelt mit absoluter Ruhe zu erkunden. Aber nur durch gezieltes Training seid Ihr in der Lage, ausgedehnte Schnorchel- und Apnoetauchgänge zu unternehmen. Mit Konditionstraining und verschiedenen Atemtechniken aus dem Yoga werden unglaubliche Leistungen im Apnoetauchen erreicht.

mit Gerät


Wir haben alles schon einmal von unseren Tauchlehrern vermittelt bekommen, aber mit der Zeit gerät einiges in Vergessenheit. Während des Gerätetrainings wird das Retten eines verunfallten Tauchers genauso geübt wie das blinde beherrschen der eigenen Ausrüstung oder das setzen einer Boje. Ein richtiges Briefing, mit der genauen Tauchplatzbeschreibung sowie erste Hilfe beim Tauchunfall sind Grundvoraussetzung für einen sicheren Tauchgang. Alles muss regelmäßig geübt werden, um sichere Tauchgänge durchführen zu können.

Spiel und Spaß


Auch kommt bei uns das Spielen nicht zu kurz. Beim UW-Rugby geht es darum, einen mit Salzwasser gefüllten Ball in den Korb des Gegners zu bekommen. Es wird sehr viel Kondition und Geschick benötigt um effektiv mitspielen zu können. Ähnlich der UW-Rugby spielen wir auch UW-Hockey mit einem Puk auf dem Schwimmbeckenboden.